jonny goes to england

London & co

Reverse Culture Shock

with 4 comments

Ich wusste nicht, dass es den sogenannten reverse culture shock (RCS) gibt. Der Shock besteht darin, wenn man ins eigene Land nach längerem Auslandaufenhalt zurückkehrt und einem die ursprünglichen Sitten und Umstände fremd erscheinen.

Wenn ich mir überlegen müsste, was zwischen England (London) und der Schweiz (Basel) zum RCS führen könnte würde ich warscheinlich folgendes auflisten:

  • Where are all the people on the street?
  • Why is it so quiet at night?
  • Why are all the shops closed, it’s only 23:30?
  • It didn’t rain for 3 consecutive days! Global warming?
  • Why is the food so good?
  • Where are all the mini-skirts, it’s only 12 degrees outside?
  • (In public transport) Why is she looking into my eyes?! She must be fucking crazy? Terrorist?
  • Our cameras must be really small, can’t see them at all.

Written by jk

May 29, 2007 at 10:11 am

Posted in Basel, London, UK

4 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. Nein! Du war ins Zurich, nicht ins London…

    fifthdecade

    May 29, 2007 at 10:56 am

  2. I feel ya, man, genauso gings mir nach der Rückkehr nach Deutschland auch. Mal abgesehen von den Überwachungskameras.

    Aber ich glaube Culture Shock ist das nicht, das ist dann, wenn man mit dem neuen (alten) Leben nicht klarkommt, weil die Kultur sich zu sehr von der alten (neuen) unterscheidet.

    Word.

    scr

    May 30, 2007 at 11:28 am

  3. fifthdecade: haha .. jetzt habe ich dein Comment begriffen 😉

    jonny

    June 4, 2007 at 7:29 pm

  4. Ich habe auch nicht gewusst dass es einen sogenanten reverse culture shock gibt.Aber ich bin gerade daran es am eigenen Leige zu erleben. Ich war fuer 3 Jahre in Australien und habe gedacht dass es schon nicht zu schlimm wird wieder in die Schweiz zu ziehen, da es ja meine Heimat ist. Aber es ist gar nicht so einfach ich fuehle mich so fremd hier obwohl alles beim Alten zu sein schein. Ich glaube einfach auch dass ich mich in den 3 Jaren sehr veraendert. Zeit das ist die Loesung glaube ich und dann werde ich mich auch wieder eingewoehnen.

    Judith

    November 17, 2007 at 2:21 pm


Leave a Reply

