jonny goes to england

London & co

Mission Impossible: Opening a bank account

with 2 comments

Seit gut einem Monat versuche ich einen Bankaccount hier zu eröffnen. Das tönt einfach, ist jedoch als Ausländer erstaunlich umständlich. Bei zwei Banken habe ich mein Glück versucht:

NatWest: Leider kann ich hier keinen normalen Account eröffnen, da ich noch nicht 3 Jahre in der UK lebe. Somit habe ich nach langem hin und her die einfachste Möglichkeit gewählt — jetzt besitze ich eine Solo Karte. Das ist jene Karte welchen Ex-Häftlingen und 11-Jährigen angeboten wird. Damit werde ich bestimmt nicht in einem Laden bezahlen!

Barclays: Mit Barclays ist die ganze Sache ausgeartet. Da ich nicht denselben Fehler nochmals machne wollte (eine Solo Karte zu erhalten) habe ich extra das “International graduates” Programm ausgewählt. Um dieses Konto jedoch zu aktivieren muss man einen ziemlich grossen Betrag auf dieses Konto überweisen. Als Beispiel sagen wir mal 1000 Pfund (es sind jedoch mehr als das). Dass ich weiss auf welches Konto ich das Geld überweisen muss, wurde mir meine neue Account Nummer auf einem Blattpapier (sprich Fötzel) aufgeschrieben! Hier das Bild:

67.jpg

Ich habe nirgens eine Bestätigung erhalten, dass das wirklich mein Konto ist — ich soll einfach die 1000 Pfund darauf überweisen, danach werde mein Konto aktiviert und ich erhalte ich meine Karte.

Um die Sache kurz zu machen, 2 Wochen nach der Ueberweisung habe ich noch keine Karte erhalten. Ich rufe der Hotline an und erkläre die Situation. Die Dame erzählte mir, dass die 1000 Pfund eingegangen sind, jedoch mussten sie auf Grund der Internationalen Ueberweisung 6 Pfund abziehen und somit sind es keine 1000 Pfund mehr und das Konto sei inaktiv ……

Written by jk

June 24, 2007 at 4:49 pm

Posted in London, UK

2 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. sorry if i didnt quite get the sense – i’m not very good in german 😉 i opened (classic) account with lloyds tsb last year with no problem (i only was here for less than a month). so i’d suggest try them… good luck ))

    Marianna

    June 25, 2007 at 5:16 pm

  2. Hi Marianna,
    Thanks for the hint, I’ll check it out!
    🙂

    jonny

    June 25, 2007 at 11:24 pm


Leave a Reply

